Entstehung und Werdegang - GV Eintracht Würges

Hauptmenü:

Entstehung und Werdegang

Chöre > Rentnerchor
Der Rentnerchor des GV „Eintracht“ 1852 Würges feierte im Jahr 2017 sein 30jähriges Bestehen, was mit einer kleinen Feierstunde begangen wurde.

Begonnen hatte alles am 06.11.1987 mit 14 Sängern, die sich trafen, um den Grabgesang für die verstorbenen Mitglieder des Vereins zu pflegen.
Die erste Chorprobe fand dann am 20.11.1987 im Pfarrheim in Würges statt.
Leider verstarb plötzlich der Gründungschorleiter Felix Hartmann am 29.05.1988, so dass ein neuer Chorleiter gefunden werden musste.
Eberhard Munsch, der Neffe von Felix Hartmann, übernahm dann den Rentnerchor und leitet ihn bis heute – mittlerweile seit 29 Jahren. Damit der Rentnerchor immer singfähig ist, hat er mit Heribert Müller einen Vizechorleiter, der immer zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird.

Im Laufe der Jahre fanden sich dann immer neue Sänger ein, so dass der Rentnerchor auf eine stattliche Zahl anwuchs. Der älteste aktive Sänger ist mittlerweile 96 Jahre alt.
Die Sänger erweiterten dann ihr Repertoire, so dass für alle Anlässe das passende Liedgut vorhanden war. So singt der Rentnerchor in der Kirche, beim Pfarrfest, beim Seniorennachmittag, den Vereinsfesten und bei verschiedenen Anlässen innerhalb und außerhalb der Gemeinde, wenn es gewünscht wird.
Im Jahr 2004 drehte der Sangesfreund Karl Heinz Müller mit dem Rentnerchor einen 90minütigen Film an verschiedenen Orten unserer Heimat.

Die Geselligkeit wird im Rentnerchor besonders groß geschrieben. Der Höhepunkt im Jahresablauf ist immer das Gartenfest bei Eberhard Munsch. Hier sind auch alle Nachbarn willkommen, die Spaß am Zuhören und Singen von Volksliedern haben. Helmut Püschel am Akkordeon und Albert Beitz an der Gitarre sorgen dann für Stimmung und gute Laune.

Wir hoffen, dass der Rentnerchor noch viele Jahre das deutsche Liedgut pflegen und auch in den nächsten Jahren mit neuen Sängern fortbestehen kann.