Entstehung und Werdegang - GV Eintracht Würges

Entstehung und Werdegang

Chöre > Gemischter Chor

Entstehung und Werdegang des Gemischten Chores

Am 17. Juni 1979 bildete sich zunächst ein Singkreis aus 17 Frauen unter der Leitung des Dirigenten Opper, der vom 27. Februar bis 28. April 1980 von Frank Sittel fortgeführt wurde. Durch den Beitritt einiger Männer des Männerchors war am 29. April 1980 der Gemischte Chor geboren.

Ab 8. Juli 1980 übernahm Herr Manfred Bender die Leitung des jungen Chores und führte diesen zu vielen Erfolgen.

Der Chor wurde ein fester Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde. Man sang regelmäßig an hohen Feiertagen in der Würgeser Pfarrkirche, aber auch bei Wettstreiten und Freundschaftssingen, Geburtstagsständchen oder Veranstaltungen der Ortsvereine. Viele schöne Siegerpreise wurden bei auswärtigen Wertungssingen errungen.

Am 06. September 1994 legte Herr Manfred Bender nach über 14jähriger Tätigkeit sein Amt als Dirigent des Gemischten Chores nieder. Herr Matthias Braun leitete den Chor dann bis zum 19. Dezember 1995. Unter seiner Leitung nahm der Chor am 10. September 1995 am Pokal-Punkt-Wertungssingen in Obertiefenbach teil und konnte alle ersten Plätze in seiner Klasse gewinnen.

Seit dem 23. Januar 1996 ist Frau Solveig Wagner unsere Dirigentin. Mit Frau Wagner konnten wir am 10. September 2000 in Obertiefenbach, genau 5 Jahre nach dem Erfolg mit Herrn Braun, diesen wiederholen. Die Erfolge des Chores und die Freude am Singen trugen dazu bei, dass der Gemischte Chor zwischenzeitlich aus über 40 Sängerinnen und Sänger bestand und mittlerweile auf sein fast 40jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Die Sängerzahl ist inzwischen etwas geschrumpft, aber dennoch haben wir noch immer Spaß am Singen, in der Probe und bei den Auftritten und auch bei diversen geselligen Anlässen.